•  Rohstoffe
  •  Erweiterungen
  •  Forschungen
  •  Verteidigungsanlagen
  •  Einheiten
  •  Traglasten
  •  Wunder
  •  Held Fähigkeiten
  •  Beziehungen
  •  Regierungen
www.uga-agga.de
  • Mühstik
     
    Beschreibung

    Schnell erkannten die frühen Menschen, dass es neben Steinen, Holz und Nahrung noch mehr im Leben geben muss. Wenn Euer Stamm die Mühstik erlernt hat, beginnen deine ersten Schamanen den Stamm nach deinen Anweisungen gezielt zu verdumm... ähm, zu unterweisen. Mühstik ist auch die Vorbedingung, um sich mit dem Stamm einer der vorherrschende Glaubensrichtungen Uga oder Agga anzuschließen. Beide gewähren unterschiedliche Vor- und Nachteile. Aber natürlich kann man sich auch dafür entscheiden, keiner Glaubensrichtung zu folgen.

    In den prähistorischen Zeiten kam fast alles Wissen aus der Mühstik. Da fast nichts erklärbar war, wurden selbst so banale Sachen wie das Feuer übernatürlichen Kräften zugeschrieben - wobei »übernatürlich« wohl für »klüger als der Mensch« zu stehen hat. Damit sind grundlegende Kenntnisse in der Mühstik nicht nur Voraussetzung für das Voranschreiten auf einer Vielzahl von Wissensgebieten, es ist sogar erforderlich, seine Forschungen in diesem Bereich immer weiterzutreiben, um die Elemente mehr als nur rudimentär zu verstehen.

     

    Maximale Stufe
    5+Höhlenmalerei/2 

    Kosten
    Nahrung 200+300*Mühstik+500*max(0,Mühstik-4)+50000*max(0,Mühstik-9)
    Holz 30*max(0,Mühstik-5)
    Steine 30*max(0,Mühstik-5)
    Metall 10*max(0,Mühstik-7)
    Schwefel 10*max(0,Mühstik-7)

    ((960+480*Mühstik)/max(1,Höhlenmalerei))*60 (in Sekunden)

    Vorraussetzungen
    Höhlenmalerei >= 1
     
    Mühstik